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FAQs zum Coronavirus: Was ist mit der neuen Variante? Wie lange halten Booster? : Ziegen und Soda : NPR

Jul 27, 2023

Von

Fran Kritz

Auf der indonesischen Ferieninsel Bali wird eine Auffrischungsimpfung verabreicht. Sonny Tumbelaka /AFP über Getty Images Bildunterschrift ausblenden

Auf der indonesischen Ferieninsel Bali wird eine Auffrischungsimpfung verabreicht.

Wir beantworten regelmäßig häufig gestellte Fragen zum Coronavirus. Wenn Sie eine Frage haben, die wir in einem zukünftigen Beitrag berücksichtigen sollen, senden Sie uns eine E-Mail an [email protected] mit dem Betreff: „Wöchentliche Fragen zum Coronavirus.“ Ein Archiv unserer FAQs finden Sie hier.

Ich habe gehört, dass es noch eine weitere neue Variante von SARS-CoV-2 gibt. Sag, dass es nicht so ist!

Ja es ist so. Viren mutieren, es entstehen neue Varianten. Das ist bei SARS-CoV-2 seit Beginn der Pandemie im Jahr 2020 schon mehrfach passiert. Und es passiert wieder. Mitte August gaben die Centers for Disease Control and Prevention bekannt: „Eine neue Variante von SARS-CoV-2 namens BA.2.86 wurde in Proben von Menschen in Dänemark und Israel nachgewiesen. In den Vereinigten Staaten wurden mindestens zwei Fälle identifiziert.“ . Diese Variante ist bemerkenswert, weil sie mehrere genetische Unterschiede zu früheren Versionen von SARS-CoV-2 aufweist.“

Tatsächlich gibt es 35 Mutationen auf dem Spike-Protein im Vergleich zu derzeit zirkulierenden Varianten. Das ist ein ebenso großer Unterschied wie zwischen dem ursprünglichen Virus und der im November 2021 identifizierten Omicron-Variante.

Das Spike-Protein ist das, was das Virus nutzt, um in unsere Zellen einzudringen. Diese Mutationen könnten möglicherweise dazu beitragen, dass das Virus dem Schutz durch COVID-Impfungen und frühere Infektionen entgeht, sagt Katelyn Jetelina, Epidemiologin und wissenschaftliche Beraterin des CDC, die den Blog „Your Local Epidemiologist“ schreibt.

Das CDC und die Weltgesundheitsorganisation schauen genauer hin.

Es liegen noch nicht genügend Daten vor, um das Potenzial dieser Variante abzuschätzen, eine Welle auszulösen. Aber das CDC sagte am Mittwoch, dass „auf der Grundlage dessen, was [es] jetzt weiß“, bestehende Tests zum Nachweis und Medikamente zur Behandlung von COVID-19 für die Variante wirksam zu sein scheinen.

Das CDC geht außerdem davon aus, dass BA.2.86 möglicherweise eher dazu geeignet ist, eine Infektion bei Menschen auszulösen, die zuvor an COVID-19 erkrankt waren oder die gegen COVID-19 geimpft wurden, da die Mutationen am Spike-Protein es ihm ermöglichen könnten, unserem Immunsystem trotz vorheriger Impfungen zu entgehen und COVID-19 gehabt zu haben. Wissenschaftler bewerten die Wirksamkeit des neuen Boosters, dessen Zulassung bis Mitte September erwartet wird.

Und Unternehmen, die Antigentests, Impfstoffe und Behandlungen herstellen, testen diese, um festzustellen, ob sie bei der Variante wirksam sind.

Kommt man zu dem Schluss, dass diese Variante aufgrund ihrer Mutationen ein erhebliches Risiko für die Auslösung von Fallwellen darstellt, erhält sie einen eigenen Namen. Dieser Name, der nächste im griechischen Alphabet für COVID-Varianten, wäre pi.

Ich habe einen 66-jährigen Freund, der nie aufgehört hat, eine Maske zu tragen und sich immer noch weigert, in Restaurants oder ins Kino zu gehen oder sogar drinnen Kontakte zu knüpfen. Er hat den neuesten Booster bekommen. Sind diese extremen Vorsichtsmaßnahmen zum jetzigen Zeitpunkt noch gerechtfertigt?

„Es ist kompliziert“, sagt Dr. Waleed Javaid, Epidemiologe und Direktor für Infektionsprävention und -kontrolle am Mount Sinai Downtown in New York City. „Einige Leute weigerten sich, sich zu maskieren, und andere weigerten sich, die Maske zu demaskieren. Dazu gehört es, die Risiken zu kennen, etwa wenn man in einem überfüllten Raum unterwegs ist.“

Javaid sagt, wir müssen einfühlsam gegenüber den Bedürfnissen anderer sein. „Wir kennen die Risiken anderer Menschen nicht. Manche Menschen haben möglicherweise schwere Krankheiten, immungeschwächte Erkrankungen, Krebs oder Transplantationen – und geben diese Informationen nicht an ihre Freunde oder Angehörigen weiter.“

Andrew Pekosz, Professor für molekulare Mikrobiologie und Immunologie am Johns Hopkins Center for Global Health, sagt: „Es ist immer noch sehr, sehr klar, dass die Krankenhauseinweisungen und Todesfälle aufgrund von COVID – die derzeit zunehmen – von bestimmten Teilen der Bevölkerung verursacht werden: Personen über 65 Jahren, Personen mit Vorerkrankungen, Personen in Krebsbehandlung, Empfänger einer Organtransplantation und Personen mit geschwächtem Immunsystem. „Wenn Sie zu diesen Gruppen gehören, sollte das meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt sein, ein paar zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.“ „Sie möchten Ihr Risiko minimieren“, sagt er. „Und ich denke, wir als Gesellschaft müssen ein bisschen mehr Akzeptanz gegenüber den Menschen haben, die das Bedürfnis verspüren, diese Schritte zu unternehmen, um sich selbst zu schützen.“

Was die Fallzahlen betrifft, bedeutet das Ende des Gesundheitsnotstands für COVID, dass viele Datenpunkte zu Fällen nicht mehr erfasst werden. Aber in den USA werden die Besuche in der Notaufnahme immer noch gezählt und nehmen zu. Auch in den USA werden immer noch Krankenhauseinweisungen gemeldet, die laut CDC-Daten seit Juli stetig zugenommen haben. In der Woche bis zum 12. August gab es 12.613 neue Krankenhauseinweisungen wegen des Virus, gegenüber 10.370 in der Vorwoche.

Wie lange wird es dauern, bis der neue Booster, der im Herbst kommt, Schutz bietet? Eine Woche? 10 Tage?

Erstens, Nachrichtenalarm: Für den 12. September ist eine Sitzung des Beratenden Ausschusses für Impfpraktiken der CDC angesetzt, um die aktualisierte Auffrischungsimpfung gegen COVID-19 zu besprechen, woraufhin der CDC-Direktor wahrscheinlich sehr bald darauf seine Empfehlung annehmen und Empfehlungen dazu aussprechen wird, wer dies tun sollte Holen Sie sich die aktualisierte Aufnahme. Apotheken und Arztpraxen bereiten sich bereits auf die Impfung vor.

Nun zurück zur Immunität, die Sie erwarten können. „Es dauert bis zu zwei Wochen, bis man den besten Schutz [durch einen Impfstoff] hat“, sagt Dr. Javaid. Andrew Pekosz sagt, dass die Impfstoffe bei COVID möglicherweise sogar etwas schneller wirken, da die Menschen zuvor durch Impfungen und durch die Ansteckung mit dem Virus immun waren. „Innerhalb von zehn Tagen würden Sie einen Anstieg Ihrer Immunität feststellen und nach zwei Wochen sollten Sie ein ziemlich gutes Niveau erreicht haben, das Sie vor einer COVID-19-Infektion und besonders schwerem COVID-19 schützt“, sagt Pekosz.

Wann lässt der Schutz von COVID-Impfstoffen und Auffrischungsimpfungen nach?

„Diese Langzeitdaten liegen uns noch nicht vor“, sagt Dr. Javaid. „Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Es gibt Patientenfaktoren, Krankheiten, immungeschwächte Zustände und die Fähigkeit, eine Immunantwort abhängig von Medikamenten – wie Steroiden – zu verstärken, die das Immunsystem unterdrücken. Es gibt auch virale Faktoren, etwa wenn das Virus ausreichend mutiert, um auszuweichen.“ unser Immunsystem.“

Im Allgemeinen, sagt Javaid, bietet eine Impfung einen gewissen Schutz vor Infektionen, der aufgrund des Immungedächtnisses des Körpers Monate oder sogar Jahre anhalten kann. Dies bedeutet, dass geimpfte Personen wahrscheinlich mildere Symptome haben als ungeimpfte Personen. Und bis jetzt, sagt Javaid, haben die Impfstoffe schwere Krankheitsverläufe gut überstanden.

In diesem Herbst gibt es drei Impfstoffe – den Grippeimpfstoff, die im Herbst erwartete COVID-Auffrischimpfung und den RSV-Impfstoff. Kann ich sie alle auf einmal bekommen?

Sie können die Grippeschutzimpfung und die Herbstimpfung zusammen erhalten, ohne dass die Wirksamkeit beider beeinträchtigt wird, sagt Matthew Frieman, Forschungsprofessor für Mikrobiologie und Immunologie an der University of Maryland School of Medicine. „Tatsächlich“, sagt Frieman, „befinden sich Impfstoffe, die beides kombinieren würden, in klinischen Studien.“

Dr. Javaid weist darauf hin, dass Kinder problemlos Impfungen gegen Mumps, Masern und Röteln erhalten, die einen kombinierten Schutz bieten.

Das CDC spricht sich dafür aus, die Grippe- und die COVID-Impfung auch zusammen zu verabreichen, und sagt, dass man sie sogar im selben Arm verabreichen kann, obwohl die Verabreichung jedes einzelnen an einem anderen Arm dazu beitragen kann, kurzfristige Schmerzen zu lindern, die mit einer Impfung einhergehen können.

Was den Zeitpunkt angeht ... Die neuen Booster sind noch nicht da. Der Oktober gilt als der beste Monat für eine Grippeimpfung, da der Schutz während der Grippesaison, die im Mai oder Juni endet, nachlassen kann. Unter der Annahme, dass der neue Booster bis dahin verfügbar ist, könnten Sie sich für einen Two-Fer entscheiden.

Dann gibt es neue Impfstoffe, die erst kürzlich zugelassen wurden, gegen das Respiratory Syncytial Virus (RSV), das ebenfalls ein Herbstvirus ist und für sehr kleine Kinder und ältere Erwachsene am gefährlichsten ist. Ein Impfstoff wird für Menschen über 60 empfohlen und ist ab sofort erhältlich. Ein weiterer wurde gerade für schwangere Frauen zugelassen, um ihre Babys von Geburt an vor RSV zu schützen. Es gibt auch eine Behandlung für Säuglinge, die wie ein Impfstoff wirkt und sie schützt.

Es liegen jedoch noch keine Daten darüber vor, ob Menschen über 60 den RSV-Impfstoff gleichzeitig mit den COVID- und Grippeimpfstoffen erhalten können. Wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über den Zeitpunkt der RSV-Impfung beraten, schlägt der Immunologe Pekosz vor.

Ich bin über 65. Hat das Auswirkungen auf die Immunität gegen die Auffrischimpfung?

Bei älteren Erwachsenen ist der Körper möglicherweise nicht so aggressiv bei der Produktion von Antikörpern wie in jüngeren Jahren, sagt Dr. Javaid. „Deshalb ist es eine gute Idee, Ihren Arzt zu fragen, ob die CDC für Ihr Alter oder für Personen in bestimmten Risikogruppen eine häufigere Auffrischimpfung empfiehlt.“

Pekosz fügt hinzu, dass bei einem durchschnittlichen über 65-Jährigen „die Immunantwort durch den Impfstoff vier bis sechs Monate anhalten sollte, um vor schweren Erkrankungen zu schützen.“

Und jeder sollte über die aktualisierte Auffrischimpfung nachdenken, sobald sie verfügbar ist, sagt Pekosz, „denn die Varianten, die jetzt im Umlauf sind, unterscheiden sich stark von denen, die im letzten Impfstoff gegen COVID-19 enthalten waren.“

Die CDC berät dass Personen, die Kontakt zu jemandem haben, der positiv auf COVID getestet wurde, mindestens 10 Tage lang eine Maske tragen und Personen, die selbst positiv getestet wurden, mindestens 5 Tage lang eine Maske tragen. Ein Leser fragt, ob 5 Tage für jemanden, der infiziert ist, ausreichen?

Dr. Javaid sagt, wenn Sie COVID-19 ausgesetzt sind und nicht sofort Symptome entwickeln, ist es gut, für die vom CDC empfohlene Zeit maskiert zu bleiben, denn wenn Sie das Virus in den kommenden Tagen entwickeln, ist Ihre Ansteckungsgefahr am höchsten ersten paar Tage, und Sie können nicht sicher sein, wann das sein wird.

Auch zu Heimtests gibt es Neuigkeiten. Beim Reporteraufruf dieser Woche teilte die CDC mit, dass es Mittel für den Versand von Tests an Bibliotheken und Gesundheitsämter gebe. Überprüfen Sie daher, ob kostenlose Tests verfügbar sind. Überprüfen Sie auch die Preise, da Online- und Einzelhandelsgeschäfte manchmal einen Preisnachlass auf Heimtests gewähren.

Fran Kritz ist eine gesundheitspolitische Reporterin mit Sitz in Washington, D.C. und schreibt regelmäßig Beiträge für NPR. Sie berichtet auch für die Washington Post und Verywell Health. Finden Sie sie auf Twitter: @fkritz

Ich habe gehört, dass es noch eine weitere neue Variante von SARS-CoV-2 gibt. Sag, dass es nicht so ist! Ich habe einen 66-jährigen Freund, der nie aufgehört hat, eine Maske zu tragen und sich immer noch weigert, in Restaurants oder ins Kino zu gehen oder sogar drinnen Kontakte zu knüpfen. Er hat den neuesten Booster bekommen. Sind diese extremen Vorsichtsmaßnahmen zum jetzigen Zeitpunkt noch gerechtfertigt? Wie lange wird es dauern, bis der neue Booster, der im Herbst kommt, Schutz bietet? Eine Woche? 10 Tage?Wann lässt der Schutz von COVID-Impfstoffen und Auffrischungsimpfungen nach? In diesem Herbst gibt es drei Impfstoffe – den Grippeimpfstoff, die im Herbst erwartete COVID-Auffrischimpfung und den RSV-Impfstoff. Kann ich sie alle auf einmal bekommen?Ich bin über 65. Hat das Auswirkungen auf die Immunität gegen die Auffrischimpfung?Die CDC berät dass Personen, die Kontakt zu jemandem haben, der positiv auf COVID getestet wurde, mindestens 10 Tage lang eine Maske tragen und Personen, die selbst positiv getestet wurden, mindestens 5 Tage lang eine Maske tragen. Ein Leser fragt, ob 5 Tage für jemanden, der infiziert ist, ausreichen?