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Wer sollte diesen Herbst eine COVID-Auffrischimpfung erhalten?

Jul 25, 2023

von Kristina Fiore, Director of Enterprise & Investigative Reporting, MedPage Today, 28. August 2023

Während sich die FDA und die CDC noch nicht zu den COVID-Boostern im Herbst geäußert haben, diskutieren Experten für Infektionskrankheiten und öffentliche Gesundheit bereits darüber, wer sie erhalten sollte und wer möglicherweise nicht.

Hochrisikogruppen bekommen ein klares „Ja“ – aber wenn es um jüngere, gesunde Erwachsene geht, ist die Antwort weniger klar.

Es besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass älteren Erwachsenen die Auffrischungsimpfung, die auf den XBB.1.5-Stamm abzielt, wärmstens empfohlen wird, sagte Dr. William Schaffner vom Vanderbilt University Medical Center in Nashville, Tennessee und Sprecher der Infectious Diseases Society of America ( IDSA).

Das Gleiche gelte für Menschen unter 65 Jahren, die an chronischen Erkrankungen leiden, immungeschwächt sind oder schwanger sind, sagte er.

„Jetzt wird das alles für Erwachsene, die ansonsten gesund und jünger als 65 Jahre sind, sowie für junge Erwachsene, Jugendliche und Kinder diskutiert“, bemerkte Schaffner und erwartete, wie die Diskussionen im Beratenden Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) der CDC verlaufen werden, wenn die … Die Gruppe trifft sich am 12. September. „Ob sie eine Routineempfehlung oder eine für die gemeinsame klinische Entscheidungsfindung erhalten … Ich denke, darüber wird es eine lebhafte Diskussion geben.“

Aaron Glatt, MD vom Mount Sinai South Nassau in Oceanside, New York, der auch Sprecher der IDSA ist, sagte, dass Menschen „die geimpft wurden, die gesund und jünger sind, wahrscheinlich nicht die ersten Menschen sind, die geimpft werden sollten.“ Schlange stehen, um eine weitere COVID-Auffrischimpfung zu bekommen, vor allem, wenn sie schon eine bekommen haben.“

Darüber hinaus benötige jemand, der kürzlich an COVID erkrankt sei, wahrscheinlich keine Auffrischungsimpfung, fügte er hinzu.

Glatt war ein starker Befürworter einer gemeinsamen Entscheidungsfindung, wenn es um COVID-Booster geht. Er nannte das Beispiel eines 62-Jährigen, der vor sechs Monaten eine Auffrischimpfung erhalten hatte und sich in einem guten Gesundheitszustand befindet. „Ich denke, für diese Gruppe gibt es mehr Spielraum, die Entscheidung individuell zu treffen.“

Georges Benjamin, MD, geschäftsführender Direktor der American Public Health Association, sagte, anders als im letzten Jahr, als die CDC bivalente BA.4/5-Booster für alle Menschen ab 5 Jahren empfahl (und die Empfehlung später weiter ausweitete), erwarte er, dass die CDC sie annehmen werde einen risikobasierten Ansatz für seine Empfehlungen.

„Die gute Nachricht ist, dass Sie einen erheblichen Schutz davor haben, sehr krank zu werden und zu sterben, wenn Sie die gesamte Grundimmunisierung und eine bivalente Auffrischimpfung erhalten haben oder geimpft und infiziert wurden“, sagte Benjamin gegenüber MedPage Today. „Aber je älter man ist, desto größer ist das Risiko, sehr krank zu werden und zu sterben.“

Paul Offit, MD vom Children's Hospital of Philadelphia, sagte, das Ziel des Impfstoffs sei immer gewesen, schwere Erkrankungen zu verhindern, und auf dieser Grundlage seien zu den Gruppen mit dem höchsten Risiko, die für eine Impfung in Frage kommen sollten, ältere Menschen, insbesondere Menschen über 75; Menschen mit mehreren chronischen Erkrankungen; schwangere Menschen; und das Immunsystem ist geschwächt.

„Diese vier Gruppen werden den größten Nutzen daraus ziehen“, sagte Offit. „Wir werden eine leichte Erkrankung einer Schleimhautinfektion mit kurzer Inkubationszeit einfach nicht über einen angemessenen Zeitraum verhindern können.“

Weder Schaffner, Glatt noch Offit waren der Meinung, dass Kindern dringend empfohlen werden sollte, eine COVID-Auffrischimpfung zu erhalten. Schaffner stellte fest, dass Omicron bei kleinen Kindern weniger wahrscheinlich schwere Erkrankungen verursacht. Darüber hinaus, sagte er, sehen Ärzte aufgrund von COVID weniger Multisystem-Entzündungssyndrom bei Kindern (MIS-C).

„Praktisch jedes Kind war durch eine Infektion oder Impfung oder beides mit COVID in Kontakt, daher ist die Immunität der Bevölkerung, einschließlich der Kinder, ziemlich hoch“, sagte Schaffner. „Es würde mich nicht wundern, wenn einige der Empfehlungen für diese jüngeren gesunden Bevölkerungsgruppen in die Kategorie der gemeinsamen klinischen Entscheidungsfindung fallen würden.“

„Warum braucht ein gesunder 12-Jähriger mit drei Impfdosen eine weitere Dosis?“ sagte Offit. „Es müsste einen Schutz vor schweren Erkrankungen geben, und ich sehe diese Beweise einfach nicht.“

Glatt stellte fest, dass „ein immungeschwächtes, sehr krankes Kind eine andere Geschichte ist“. Aber wenn das Kind gesund ist, „müssen Sie mir [gute Daten] wirklich zeigen, dass es einen Grund für [die Förderung] gibt.“

Sogar das Vereinigte Königreich konzentriert seine Auffrischungsempfehlungen auf ältere und gefährdetere Menschen. Sein Gemeinsamer Ausschuss für Impfung und Immunisierung (JCVI) empfahl, Impfstoffe für Personen anzubieten, bei denen ein hohes Risiko für schwere Erkrankungen besteht, darunter Erwachsene ab 65 Jahren, Menschen mit chronischen Erkrankungen und Menschen, die in Pflegeheimen für ältere Erwachsene arbeiten.

Tatsächlich ist diese Empfehlung aus Sicht der Bevölkerungsgesundheit sinnvoll und fragt sich, wer am meisten von dieser Intervention profitieren würde, sagte Dr. Bob Wachter von der University of California in San Francisco.

Aber er glaubt, dass auch junge Menschen einen zusätzlichen Nutzen aus Herbstboostern ziehen können. Wachter, dessen Frau seit langem an COVID erkrankt ist und der selbst wegen COVID ins Krankenhaus musste – nicht wegen Atemnot, sondern wegen eines damit verbundenen Sturzes – sagte, er würde seinen 30-jährigen Kindern wegen der Vorteile eine Auffrischimpfung empfehlen überwiegen die minimalen Risiken.

Auch wenn bei Menschen in dieser Altersgruppe das Grundrisiko einer Krankenhauseinweisung aufgrund der Krankheit gering sei, würde eine Auffrischimpfung dieses Risiko noch weiter senken, sagte er. Es könnte auch dazu beitragen, das Risiko einer langen COVID-Infektion zu senken, fügte er hinzu.

„Ich gehe davon aus, dass es sich um eine sehr sichere Intervention handelt, die bei fast jedem einen potenziellen Nutzen hat, auch bei relativ jungen und gesunden Menschen“, sagte Wachter. „Aber zu der Frage, wer am wahrscheinlichsten davon profitiert, sind es eindeutig die Menschen, bei denen das Risiko schlechterer Ergebnisse höher ist.“

Er fügte hinzu, dass die diesjährige Herbstimpfung wahrscheinlich nicht sehr beliebt sein wird, „weil nicht viele Leute sie bekamen, als das Risiko höher war und die öffentliche Aufmerksamkeit für COVID größer war.“

„Es ist ziemlich klar, dass das nationale Bewusstsein darüber hinweg ist“, sagte er. „Wenn Sie ein gesunder 40-Jähriger sind, treffen Sie keine verrückte Entscheidung, nicht gefördert zu werden.“

Kristina Fiore leitet das Unternehmens- und Investigativ-Reporting-Team von MedPage. Sie ist seit mehr als einem Jahrzehnt als Medizinjournalistin tätig und ihre Arbeit wurde von Barlett & Steele, AHCJ, SABEW und anderen anerkannt. Senden Sie Story-Tipps an [email protected]. Folgen