banner
Nachrichtenzentrum
Die Tatsache, dass wir ein ISO-zertifiziertes Unternehmen sind, zeigt unser Engagement für Qualität.

Geschwollener Penis: Ursachen für Vorhaut, Schaft, Harnröhre

Aug 27, 2023

Ein geschwollener Penis kann neben einer normalen Erektion viele andere Ursachen haben. Die abnormale Schwellung kann auf eine Allergie zurückzuführen sein oder durch eine Infektion verursacht werden, die zu Balanitis (Entzündung der Penisspitze), Posthitis (Entzündung der Vorhaut) oder Urethritis (Entzündung der Harnröhre) führt.

Verletzungen können auch zu Schwellungen führen, einschließlich einer Penisfraktur oder einer abnormalen Krümmung, der sogenannten Peyronie-Krankheit. Es gibt auch seltene, aber schwerwiegende Ursachen wie Peniskrebs und Paraphimose (ein medizinischer Notfall, bei dem die Vorhaut hinter der Eichel eingeklemmt wird).

In diesem Artikel werden neun mögliche Ursachen für einen geschwollenen Penis untersucht. Es beschreibt auch Möglichkeiten zur Behandlung oder Behandlung der Erkrankung und wann es Zeit ist, einen Spezialisten namens Urologen aufzusuchen.

Die gute Brigade / Getty Images

Für die Zwecke dieses Artikels bezieht sich „männlich“ auf Menschen, die mit einem Penis geboren wurden, und „weiblich“ bezieht sich auf Menschen, die mit einer Vagina geboren wurden, unabhängig vom Geschlecht oder den Geschlechtern, mit denen sie sich identifizieren.

Der Penis kann aus vielen verschiedenen Gründen ungewöhnlich geschwollen sein. Dazu gehören Erkrankungen, die verschiedene Teile des Penis betreffen, bekannt als:

Die Ursachen können von Hautreaktionen und Verletzungen über Infektionen (einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen) bis hin zu Krebs reichen.

Bestimmte Substanzen können bei Hautkontakt zu einer Schwellung des Penis führen. Dies wird als Kontaktdermatitis bezeichnet. Zu den Typen gehören die allergische Kontaktdermatitis, die durch eine allergische Hautreaktion verursacht wird, und die irritative Kontaktdermatitis, die durch Substanzen verursacht wird, die die Haut reizen.

Während beide zu roter, geschwollener Haut führen können, verursacht eine allergische Kontaktdermatitis oft eine verzögerte Reaktion, während eine irritative Kontaktdermatitis eher unmittelbar auftritt. Weitere Symptome sind Ausschlag, trockene Haut, Juckreiz, Rissbildung, Brennen oder Schuppenbildung.

Hier sind einige Allergene und Reizstoffe, die einen geschwollenen Penis verursachen können.

Latex (z. B. Latexkondome)

Nickel (z. B. Nickel-Penisringe oder Intimpiercings)

Duftende Seifen und Schaumbad

Parfüms und Körpersprays

Topische Anästhetika in desensibilisierenden Gelen

Spermizide (wie Nonoxynol-9, das in bestimmten Kondomen und Gleitmitteln enthalten ist)

Seifen

Waschmittel und Bleichmittel

Körper- oder Massageöle

Reinigungsmittel auf Alkoholbasis

Haartönungen

Topische Antibiotika oder Antimykotika zur Behandlung von Penisinfektionen

Längerer Kontakt mit Feuchtigkeit (z. B. durch Blasenschwäche)

Jede Verletzung des Penis kann zu Entzündungen und Schwellungen führen. Eine Entzündung ist eine schützende Immunreaktion, die dazu führt, dass sich die Blutgefäße erweitern (dilatieren), um die Durchblutung zu steigern und die Heilung zu fördern. Die Erweiterung führt wiederum zu einer Schwellung des Gewebes.

Verletzungen des Penis können neben Schwellungen auch zu Prellungen (Blutergüssen) und Hämatomen (Blutansammlungen unter der Haut) führen.

Schwere Verletzungen können manchmal zu a führenPenisfraktur . Dabei reißt die Membran, die den inneren Schaft des Penis umgibt (Tunica albuginea genannt). Dies kann bei aggressivem Sex oder einem Sexunfall (z. B. einem Sturz auf die Erektion) auftreten.

Selbst geringfügige Traumata können im Laufe der Zeit zu kumulativen Schäden führen, die zu einem sogenannten „Syndrom“ führenPeyronie-Krankheit (PD) , bei dem der Penis plötzlich eine abnormale Krümmung entwickelt. Während PD keine offensichtliche Schwellung verursacht, kann es zu einer Beule an der Stelle der Biegung kommen. Am häufigsten sind Menschen über 40 betroffen.

Eine Penisfraktur ist ein medizinischer Notfall, der unbehandelt zu bleibenden Deformationen und Erektionsstörungen führen kann.

Gehen Sie zur nächstgelegenen Notaufnahme, wenn eine Penisverletzung beim Sex auftritt und folgende Ursachen hat:

Lichen sclerosus ist eine chronisch entzündliche Hauterkrankung, die Juckreiz und Schmerzen verursachen kann. Obwohl es jeden Teil des Körpers betreffen kann, betrifft es am häufigsten die Genitalien und die Haut um sie herum.

Lichen sclerosus tritt häufiger bei Männern auf, die unbeschnitten sind (mit einer Vorhaut) und/oder unter Harninkontinenz (Verlust der Kontrolle über die Blase) leiden. Die Ursache von Lichen sclerosus ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass sie auf eine Kombination verschiedener Faktoren zurückzuführen ist, darunter genetische Veranlagung, ein überaktives Immunsystem und frühere Hautschäden.

Während Lichen sclerosus typischerweise zu einer Straffung und Verhärtung der Vorhaut und der Eichel führt, kann es auch zu Schwellungen aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen (sogenannte Ödeme) kommen. Weitere Symptome sind Schmerzen beim Wasserlassen, schmerzhafte Erektionen und Tröpfeln.

Balanitis ist eine Entzündung der Eichel. Betroffen sind etwa 11 % der Erwachsenen und 4 % der Kinder mit Penissen, vor allem solche mit Vorhaut. Es kann in jedem Alter auftreten, tritt jedoch am häufigsten nach dem 40. Lebensjahr auf.

Eine zentrale Rolle spielt mangelnde Hygiene. Bei Menschen mit Vorhaut kann die Ansammlung von Smegma (einer quarkartigen Mischung aus abgestorbenen Hautzellen und Körperölen) eine Entzündung unter der Vorhaut verursachen, die zu Rötungen, Schwellungen, Schmerzen und Juckreiz führt.

Wenn sowohl die Eichel als auch die Vorhaut betroffen sind, spricht man von einem EichelstoßBalanoposthitis . Als alleinige Schwellung der Vorhaut wird bezeichnetPosthitis.

Bei Behandlung und richtiger Hautpflege kann die Balanitis innerhalb von fünf Tagen verschwinden. Unbehandelt kann Balanitis zu Komplikationen wie Phimose und Paraphimose führen (wird noch besprochen).

Unter Priapismus versteht man eine Erektion, die ohne sexuelle Stimulation länger als vier Stunden anhält. Die meisten Fälle werden durch eine Ischämie (die Einschränkung des Blutflusses) verursacht, die ein Nachlassen der Erektion verhindert. In solchen Fällen bleibt der Penisschaft geschwollen, die Eichel ist jedoch weich.

Zu den Ursachen für Priapismus gehören:

Eine Erektion, die länger als vier Stunden anhält, kann dem Penis erheblichen Sauerstoff entziehen und nach und nach Gewebe und Nerven zerstören. Unbehandelt kann Priapismus zu einer erektilen Dysfunktion führen.

Phimose ist eine Erkrankung unbeschnittener Männer, bei der die Vorhaut nicht über die Eichel zurückgezogen werden kann.

Phimose ist normalerweise eine schmerzlose Erkrankung, die dadurch verursacht wird, dass sich die Vorhaut während der sexuellen Entwicklung nicht lockert. Dennoch kann die Enge manchmal zu schmerzhaften Erektionen führen und das Wasserlassen erschweren.

Phimose kann auch durch Infektionen (z. B. Balanitis) oder Erkrankungen der Eichel und der Vorhaut (z. B. Lichen sclerosus) verursacht werden. In solchen Fällen kann es zu Schmerzen, Schwellungen und Rötungen der Eichel und der Vorhaut kommen.

Bei einer Paraphimose bleibt die Vorhaut nach dem Zurückziehen hinter der Eichel „stecken“. Es handelt sich um einen medizinischen Notfall, da die eingeklemmte Vorhaut die Blutversorgung unterbrechen kann. Wenn die Vorhaut nicht in ihre normale Position zurückgebracht werden kann, kann der Verlust der Durchblutung zu schweren Ödemen und zum Absterben des Gewebes (Nekrose) führen.

Paraphimose verursacht typischerweise Schmerzen und Schwellungen sowie eine dunkelviolette Verfärbung der Eichel. Bei manchen Menschen kann es jedoch zu leichten Schmerzen kommen, bis sich die Erkrankung verschlimmert.

Paraphimose wird immer als medizinischer Notfall behandelt, unabhängig davon, ob die Schmerzen stark sind oder nicht. Obwohl selten, kann die Erkrankung zu einem ausgedehnten Gewebetod führen und eine teilweise oder vollständige Amputation des Penis erforderlich machen.

Unter Urethritis versteht man eine Entzündung der Harnröhre. Bei Männern verläuft die Harnröhre von der Blase bis zum Ende des Penis.

Urethritis verursacht typischerweise Probleme beim Wasserlassen wie häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen und häufiges nächtliches Wasserlassen. Es kann auch zu Rötungen und Schwellungen des Gehörgangs kommen.

Wenn eine Urethritis mit einer Balanitis einhergeht, ist sie meist die Folge einer sexuell übertragbaren Infektion (STI) wie:

Eine seltene Ursache für einen geschwollenen Penis ist Peniskrebs. Peniskrebs kann jeden mit einem Penis betreffen, unbeschnittene Männer mit einer Vorgeschichte von wiederkehrenden Balanitis haben jedoch ein erhöhtes Risiko.

Peniskrebs ist eng mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verbunden. Zu den frühen Symptomen gehören Penisläsionen, Schuppenbildung, Rötungen und Beulen. Mit fortschreitender Bösartigkeit kann es zu einer Verdickung und Schwellung der Eichel und der Vorhaut kommen, begleitet von einer offenen, sich ausbreitenden Wunde.

Peniskrebs ist selten, er betrifft weniger als einen von 100.000 Männern in den Vereinigten Staaten und macht weniger als 1 % aller Krebserkrankungen bei Männern aus.

Es gibt Zeiten, in denen ein geschwollener Penis zu Hause behandelt oder behandelt werden kann. Bestimmte Behandlungen zu Hause können helfen, die Symptome zu lindern und den Zustand sogar ohne medizinische Behandlung zu beheben.

Beispiele beinhalten:

Bestimmte Erkrankungen – wie Penisfrakturen, Priapismus, Paraphimose und Peniskrebs – müssen sofort von einem Arzt untersucht werden. Andere erfordern möglicherweise eine Behandlung, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen (z. B. Lichen sclerosus) oder eine zugrunde liegende Infektion zu beseitigen (z. B. Urethritis).

Auch leichtere Fälle von Kontaktdermatitis, Balanitis und Phimose können von einer Behandlung profitieren, wenn die Symptome anhaltend, wiederkehrend oder schlimmer werden.

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn Ihr Penis geschwollen ist:

Eine Penisschwellung wird behandelt, indem die zugrunde liegende Erkrankung behoben wird. Dies kann den Einsatz rezeptfreier oder pharmazeutischer Medikamente sowie spezielle Eingriffe, einschließlich einer Operation, umfassen.

Besprechen Sie Ihre Symptome am besten mit einem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Medikamente einnehmen, um sicherzustellen, dass das Medikament für die Erkrankung geeignet ist. Einige der rezeptfreien Medikamente, die die Schwellung des Penis und die damit verbundenen Symptome lindern können, sind:

Zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von Erkrankungen wie Balanitis, Lichen sclerosus, Phimose und Urethritis gehören:

Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder konservative Behandlungen allein keine Linderung bringen, werden in der Regel fachärztliche Eingriffe in Betracht gezogen. Zu den Optionen gehören:

Eine Erektion ist eine natürliche physiologische Reaktion auf sexuelle Stimulation, die dazu führt, dass der Penis eine für den Geschlechtsverkehr geeignete Härte erreicht. Es gibt jedoch Zeiten, in denen eine Erektion abnormal und unerwünscht sein kann und erhebliche Beschwerden und Ängste hervorruft.

Ein Beispiel ist die persistierende genitale Erregungsstörung (PGAD), die häufig bei Frauen auftritt, aber zunehmend auch bei Männern auftritt. PGAD verursacht eine spontane und unerwünschte genitale Erregung, die nicht durch einen Orgasmus gelindert wird, oder erfordert mehrere Orgasmen über Stunden oder Tage, damit der Erregungszustand abklingt.

PGAD ist kaum erforscht, es wird jedoch angenommen, dass es durch eine Funktionsstörung des Nervus pudendus verursacht wird, der die Genitalien mit Empfindungen versorgt.

Eine weitere verwandte Erkrankung namens Hart-Schlaff-Syndrom (HFS) ist durch einen ständig halbstarren Penis gekennzeichnet. Menschen mit HFS haben einen Mangel an Penisempfindlichkeit und benötigen übermäßige sexuelle Stimulation, um eine Erektion zu erreichen. Wenn es zu einer Ejakulation kommt, ist diese oft schmerzhaft.

Die meisten Menschen mit HFS berichten, dass die Symptome nach einer sexuellen Verletzung an der Peniswurzel begannen. Zu den häufig genannten Ursachen zählen der aggressive Einsatz von Vakuumpumpen, Jelqing oder rauer Sex.

Weder PGAD noch HFS sind gut verstanden und es gibt keine Standardbehandlungen. Während verschiedene medizinische und chirurgische Behandlungsmöglichkeiten erforscht werden, könnte die größere Sorge darin bestehen, dass Männer im Vergleich zu Frauen generell zurückhaltender sind, Symptome einer sexuellen Dysfunktion zu melden.

Angesichts der negativen Auswirkungen, die sexuelle Funktionsstörungen auf das Wohlbefinden einer Person haben können, ist es wichtig, sich an Urologen zu wenden, die sich mit Erkrankungen wie PGAD und HFS auskennen. Sie wissen am besten, welche Behandlungsmöglichkeiten verfügbar sind, und können Sie möglicherweise sogar an klinische Studien verweisen.

Eine Penisschwellung ist keine normale Situation und Sie sollten im Allgemeinen Sex vermeiden, bis Sie zumindest herausgefunden haben, was die Ursache dafür ist.

Während bestimmte chronische (lang anhaltende) Erkrankungen wie Phimose und Flechtensklerose Sie nicht unbedingt vom Sex ausschließen, können sie eine Pause rechtfertigen, wenn sich die Symptome verschlimmern oder neue Symptome auftreten. Diese Symptome können häufig durch eine gleichzeitig auftretende akute (plötzliche, schwere) Infektion ausgelöst werden.

Bei akuten Erkrankungen wie Balanitis und Urethritis sollte der Sex erst wieder aufgenommen werden, wenn die Infektion behandelt und abgeheilt ist, normalerweise innerhalb von fünf bis zehn Tagen. Auch wenn es sich nicht um eine STI handelt, können Sie schädliche Bakterien auf Ihre Partnerin übertragen und eine bakterielle Vaginose (BV) verursachen.

Wenn es sich um eine STI handelt, müssen Sie Sex vermeiden, bis die Infektion ausgeheilt ist (und Ihren Partner über die Diagnose informieren, damit auch er behandelt werden kann). Bei einer sexuell übertragbaren Krankheit wie Gonorrhoe müssen Sie nach Abschluss der Behandlung sieben Tage warten, bevor Sie Sex haben. Um eine erneute Infektion zu vermeiden, tragen Sie ein Kondom.

Wenn bei Ihnen Paraphimose aufgetreten ist oder Sie aufgrund einer Phimose schmerzhafte Erektionen haben, müssen Sie beim Sex vorsichtig sein. Verwenden Sie reichlich Gleitgel und erwägen Sie das Tragen eines Kondoms, um die Vorhaut zu stabilisieren und zu verhindern, dass sie hinter die Eichel rutscht.

Eine anhaltende Schwellung des Kopfes, der Vorhaut oder des Penisschafts wird niemals als normal angesehen, insbesondere wenn sie Schmerzen verursacht, den Sex beeinträchtigt und Anzeichen einer Infektion aufweist.

Ein geschwollener Penis kann durch eine Verletzung, eine Infektion, eine Allergie oder einen Reizstoff verursacht werden. Menschen mit Vorhaut sind anfällig für Balanitis (Entzündung der Penisspitze), Posthitis (Entzündung der Vorhaut), Phimose (eine nicht zurückziehbare Vorhaut) und Flechtensklerose (eine chronisch entzündliche Hauterkrankung).

Einige Ursachen sind medizinische Notfälle, darunter Penisfrakturen, Priapismus (eine ungewöhnlich verlängerte Erektion) und Paraphimose (Einklemmen der Vorhaut hinter der Eichel). Eine seltene, aber schwerwiegende Ursache für einen geschwollenen Penis ist fortgeschrittener Peniskrebs.

MedlinePlus. Kontaktdermatitis.

Marfatia YS, Patel D, Menon DS, Naswa S. Genitale Kontaktallergie: eine Diagnose übersehen. Indische J Sex Transm Dis AIDS. 2016;37(1):1–6. doi:10.4103/2589-0557.180286

Patel K, Nixon R. Reizende Kontaktdermatitis – eine Rezension. Curr Dermatol Rep. 2022;11(2):41–51. doi:10.1007/s13671-021-00351-4

Amer T., Wilson R., Chlosta P. et al. Penisfraktur: eine Metaanalyse. Urol Int. 2016;96(3):315-329. doi:10.1159/000444884

Al-Thakafi S, Al-Hathal N. Peyronie-Krankheit: eine Literaturübersicht zu Epidemiologie, Genetik, Pathophysiologie, Diagnose und Aufarbeitung. Übers. Androl Urol. 2016;5(3):280-289. doi:10.21037/tau.2016.04.05

De Luca DA, Papara C, Vorobyev A, et al. Lichen sclerosus: das Update 2023. Front Med. 2023;10. doi:10.3389/fmed.2023.1106318

Edwards SK, Bunker CB, Ziller F, van der Meijden WI. 2013 Europäische Leitlinie zur Behandlung von Balanoposthitis. Int J STD AIDS. 2014;25(9):615-626. doi:10.1177/0956462414533099

Podole GS, Babcock C. Behandlung von Priapismus in der Notaufnahme. Praxis für Notfallmedizin. 2017;19(1):1-16.

Levey HR, Segal RL, Bivalacqua TJ. Management von Priapismus: ein Update für Kliniker. Ther Adv Urol. 2014;6(6):230–244, doi:10.1177/1756287214542096

Morris BJ, Matthews JG, Krieger JN. Prävalenz von Phimose bei Männern jeden Alters: systematische Überprüfung. Urologie. 2020;135:124-132. doi:10.1016/j.urology.2019.10.003

Boksh K, Patwardham N. Balanitis xerotica obliterans: Hat sich die diagnostische Genauigkeit mit der Zeit verbessert? JRSM geöffnet. 2017;8(6):2054270417692731. doi:10.1177/2054270417692731

Palmisano F, Gadda F, Spinelli M, Montanaria E. Eichelnekrose nach Paraphimose: ein seltener Fall mit kurzer Literaturübersicht. Urol Case Rep. 2018;16:57-58. doi:10.1016/j.eucr.2017.09.016

Sato Y, Takagi S, Uchida K, et al. Langzeitbeobachtung einer Peniseichelnekrose aufgrund von Paraphimose. IJU-Fallvertreter. 2019;2(4):171–173. doi:10.1002/eye5.12064

Bachmann L., Manhart LE, Martin DH, et al. Fortschritte im Verständnis und in der Behandlung männlicher Urethritis. Clin Infect Dis. 2015;61 (Suppl 8):S763-S769. doi:10.1093/cid/civ755

Sadoghi B, Kranke B, Komericki P, Hutterer G. Sexuell übertragbare Krankheitserreger, die Urethritis verursachen: eine Kurzübersicht und ein Vorschlag für einen klinisch fundierten diagnostischen und therapeutischen Algorithmus. Front Med (Lausanne).2022;9:931765. doi:10.3389/fmed.2022.931765

Douglawi A, Masterson TA. Aktuelle Informationen zur Epidemiologie und den Risikofaktoren für Peniskrebs. Übers. Androl Urol. 2017;6(5):785-790. doi:10.21037/tau.2017.05.19

Hakenberg OW, Drager DL, Erbersdobler A, Naumann CM, Junemann KP, Protzel C. Die Diagnose und Behandlung von Peniskrebs. Dtsch Arztebl Int. 2018;115(39):646-652. doi:10.3238/arztebl.2018.0646

Amerikanische Krebs Gesellschaft. Wichtige Statistiken zu Peniskrebs.

Albert Health Services (Kanada). Balanitis: Pflegehinweise.

Nationaler Gesundheitsdienst (Großbritannien). Lichen sclerosus.

Pandya I, Shinojia M, Vadukul D, Marfatia YS. Vorgehen bei Balanitis/Balanoposthitis: aktuelle Leitlinien. Indische J Sex Transm Dis AIDS. 2014;35(2):155–157. doi:10.4103/2589-0557.142415

Geplante Elternschaft. Welche Nachteile hat der Einsatz von Spermiziden?

Morris BJ, Krieger JN. Entzündliche Hauterkrankungen des Penis und die präventive Rolle der Beschneidung. Int J Vorheriges Med. 2017;8:32. doi:10.4103/ijpvm.IJPVM_377_16

Novak-Bilic, Vucic M, Japundzic I, et al. Reizende und allergische Kontaktdermatitis – Merkmale von Hautläsionen. Acta Clin Kroatisch. 2018;57(4):713–720. doi:10.20471/acc.2018.57.04.13

Vignewaran HT, Baird G, Hwang K, Renzulli J, Chan PA. Ätiologie der symptomatischen Urethritis bei Männern und Zusammenhang mit sexuellem Verhalten. RI Med J. 2016;99(6):37–40.

Sharma P. Eine ungewöhnliche Darstellung von Lichen ruber. Cureus. 2021;13(11):e19304. doi:10.7759/cureus.19304

Brasch J, Becker D, Aberer W, et al. Leitlinie Kontaktdermatitis. Allergo J Int. 2014;23(4):126–138. doi:10.1007/s40629-014-0013-5

Bunker CB, Shim TN. Männlicher genitaler Lichen sclerosus. Indian J Dermatol. 2015;60(2):111–117. doi:10.4103/0019-5154.152501

Stevenson BJ, Kohler TS. Erster gemeldeter Fall einer isolierten anhaltenden genitalen Erregungsstörung bei einem Mann. Fallvertreter Urol. 2015; 2015:465748. doi:10.1155/2015/465748

Goldstein I, Komisaruk BR, Pukall CF, et al. Überprüfung der Epidemiologie und Pathophysiologie der International Society for the Study of Women's Sexual Health (ISSWSH) sowie eine Konsensnomenklatur und ein Verfahren zur Behandlung der anhaltenden genitalen Erregungsstörung/Genito-Becken-Dysästhesie (PGAD/GPD), J Sex Med. 2021;18(4):665-697. doi:10.1016/j.jsxm.2021.01.172

Pease ER, Ziegelmann M, Vencill MA, Kok SN, Collins CS, Betcher HK. Anhaltende genitale Erregungsstörung (PGAD): eine klinische Überprüfung und Fallserie zur Unterstützung der multidisziplinären Behandlung. Sex Med Rev. 2022;10(1):53-70. doi:10.1016/j.sxmr.2021.05.001

Abdessater M, Kanbar A, Akakpo W, Beley S. Hard Flaccid-Syndrom: Stand des aktuellen Wissens. Grundlegende Klinik Androl. 2020;30:7. doi:10.1186/s12610-020-00105-5

Anderson D, Laforge J, Ross MM. Männliche sexuelle Dysfunktion. Gesundheitspsychologische Res. 2022;10(3):37533. doi:10.52965/001c.37533

Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Bakterielle Vaginose.

Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Gonorrhoe – CDC-Basisdatenblatt.

Von James Myhre und Dennis Sifris, MDDennis Sifris, MD, ist HIV-Spezialist und medizinischer Leiter von LifeSense Disease Management. James Myhre ist ein amerikanischer Journalist und HIV-Aufklärer.

PenisfrakturPeyronie-Krankheit (PD)BalanoposthitisPosthitisEisanwendungHygiene verbessernBefeuchtenVermeiden Sie AuslöserProdukte wechselnSitz bathSchmiermittel verwendenHalten Sie ausreichend Flüssigkeit zu sichNichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)Galmei LotionAnti-Juckreiz-CremesAntihistaminikaTopische AntimykotikaAntibiotikaAntimykotische CremesKortikosteroideCalcineurin-InhibitorenRetinoidePhototherapieBeschneidungEichelaspirationWiederherstellungschirurgieTumorresektion mit Bestrahlung