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Neue Varianten, Booster und mehr: Ihr Expertenratgeber zu COVID

Jul 23, 2023

Die Nachweiswerte des Coronavirus im Abwasser im Großraum Boston steigen seit mehr als einem Monat, und in Massachusetts ist kürzlich ein Anstieg der COVID-19-Krankenhauseinweisungen zu verzeichnen.

Angesichts dieser Anstiege und der Tatsache, dass Herbst und Winter in der COVID-19-Pandemie bisher zu den größten Anstiegen der Fallzahlen geführt haben, fragen Sie sich zum Ende des Sommers vielleicht, was Sie erwartet.

Hier sind einige wichtige Erkenntnisse von lokalen Gesundheitsexperten.

Ja, aber es ist wichtig, die absoluten Zahlen im Blick zu behalten. Einige wichtige Kennzahlen, die wir verwenden, um zu beurteilen, wie viel des Coronavirus im Umlauf ist – darunter MWRA-Abwasserdaten und landesweite Krankenhauseinweisungen – sind höher als zu Beginn des Sommers, bleiben aber unter den Spitzenwerten früherer Anstiege.

Dr. Shira Doron, Chief Infection Control Officer bei Tufts Medicine, sagte, die Zahl der Patienten mit schwerem COVID-19 in ihrem Hauptkrankenhaus in Boston sei seit Mai, als sie ihren ersten Tag ohne solche Patienten hatten, im einstelligen Bereich geblieben.

„Zwei Patienten im Krankenhaus im Vergleich zu den 90, die wir [während der Überspannungen] hatten, ist für uns wirklich keine große Zahl. Und natürlich ist es aus gesundheitlicher Sicht sehr gut beherrschbar“, sagte sie.

Dr. Sabrina Assoumou, Ärztin für Infektionskrankheiten am Boston Medical Center und außerordentliche Professorin für Medizin an der Boston University, stimmte zu, dass die Situation in Massachusetts ganz anders ist als in den frühen Stadien der COVID-19-Pandemie, als die Zahl der Todesfälle hoch war. und Ärzte wie sie fühlten sich hilflos.

„So würde ich es sehen, dass, ja, mehr Viren im Umlauf sind. Ja, das Virus entwickelt sich weiter“, sagte Assoumou. „Es wird sich weiterentwickeln. Aber wir verfügen über viele Werkzeuge und viele Lektionen, die wir gelernt haben, um irgendwie voranzukommen.“

Assoumou sagte, die Immunantwort der Menschen sei heute besser gerüstet als in den vergangenen Jahren. Wenn das Coronavirus jedoch eines hat, wird Sie ein Gesundheitsexperte immer daran erinnern: Es ist die Fähigkeit des Virus, sich zu verändern.

„Ich hoffe, und ich erwarte keine großen Anstiege“, sagte sie. „Aber wissen Sie, dieser Virus hat uns überrascht; Wir haben gelernt, bescheiden zu sein.“

Alle derzeit im Umlauf befindlichen Varianten gehören zur Omicron-Familie.

XBB.1.5 explodierte Ende 2022 in den Vereinigten Staaten und war hier bis Ende Juli die dominierende Sorte. Es konnte sich schnell ausbreiten und hat eine mäßige Fähigkeit, frühere Immunität zu umgehen, birgt jedoch kein zusätzliches Risiko einer schweren Erkrankung.

XBB.1.16 erschien im Januar. Bisher ist es im Ausland häufiger verbreitet als in den Vereinigten Staaten. Die WHO stellt fest, dass XBB.1.16 eine mäßige Fähigkeit hat, sich zu verbreiten und frühere Immunität zu umgehen, aber es scheint auch keine schwereren Erkrankungen zu verursachen.

BA.2.86, in den sozialen Medien unter dem Spitznamen „Pirola“ bekannt, wurde erstmals im Juli dokumentiert. Es ist an einigen Orten im Ausland aufgetreten, und in den Vereinigten Staaten wurden mindestens zwei Fälle einer Infektion mit dieser Untervariante identifiziert. BA.2.86 bereitet Gesundheitsexperten aufgrund der Anzahl und Art der nachgewiesenen Mutationen vorläufig Sorgen.

Es sind nur wenige Infektionsfälle bekannt. Die Centers for Disease Control and Prevention weisen darauf hin, dass über die BA.2.86-Variante noch vieles unbekannt ist, einschließlich der Frage, ob sie möglicherweise schwerere Erkrankungen verursacht oder übertragbarer ist als andere Stämme. Aufgrund des Zeitpunkts ihrer Entdeckung glaubt das CDC jedoch nicht, dass die BA.2.86-Variante für den jüngsten Anstieg der Krankenhauseinweisungen in den USA verantwortlich ist.

EG.5, informell „Eris“ genannt, nach der griechischen Göttin der Zwietracht, ist ebenfalls ein Nachkomme der XBB-Linie. Seit seiner Identifizierung im Februar ist es weltweit im Umlauf. Es ist in 51 Ländern erschienen, darunter auch in den Vereinigten Staaten. Laut CDC-Daten war die EG.5-Variante Mitte August für etwa 19 % der Fälle im Nordosten der USA verantwortlich.

Doch obwohl EG.5 weit verbreitet ist, gab die Weltgesundheitsorganisation an, dass es nicht mit schwereren Erkrankungen in Verbindung gebracht wurde und im Vergleich zu anderen zirkulierenden COVID-Varianten kein zusätzliches Risiko darstellt.

FL.1.5.1 mit dem Spitznamen „Fornax“ ist derzeit der am weitesten verbreitete Stamm in der Region. Laut CDC-Daten machte es Mitte August 23,5 % der Fälle im Nordosten der USA aus.

Derzeit gehören die am weitesten verbreiteten Varianten zur Omicron-Familie und scheinen sich auf die gleiche Weise wie frühere Varianten zu verbreiten.

Doron betonte, dass es in Massachusetts aufgrund der hohen Impfraten und früherer Infektionen eine „Mauer der gemeinschaftlichen Immunität“ gebe, die verhindert, dass die meisten aktuellen Fälle schwerwiegend werden.

„Unser Immunsystem ist brillant: Es entwickelt sich auch dann weiter, wenn sich das Virus entwickelt“, erklärte Assoumou. „Wenn Sie geimpft sind und dieses Virus gesehen haben, ist Ihr Körper in der Lage, darauf zu reagieren und die Dinge anzupassen.“

Assoumou empfahl, an überfüllten Orten eine Maske zu tragen und einen COVID-19-Test durchzuführen, wenn Sie Symptome einer Atemwegserkrankung wie Husten, laufende Nase oder Halsschmerzen haben. Vorsorgliche Maskierung und Tests könnten einen großen Beitrag dazu leisten, einen weiteren Anstieg zu verhindern, sagte sie.

Die wichtigste Botschaft der Experten lautet weiterhin: Auch wenn es viele COVID-19-Fälle gibt, rechnen sie nicht mit vielen Todesfällen oder schweren Erkrankungen, insbesondere nicht bei Menschen, die nicht zu den Hochrisikokategorien gehören.

„Wir haben Virostatika, wir haben Paxlovid“, sagte Assoumou. „Und wenn es tatsächlich eine Botschaft gibt, die wir sicherstellen müssen, dass sie ankommt, dann ist sie, dass Paxlovid funktioniert, wenn man sich dafür qualifiziert. Wenn Sie sich also infizieren, würde ich sagen, rufen Sie Ihren Arzt an ... Es funktioniert sehr gut und würde verhindern, dass Sie ins Krankenhaus müssen.“

Die COVID-19-Impfstoffe im Herbst zielen speziell auf die Variante XBB.1.5 ab. Moderna berichtete, dass Daten aus klinischen Studien zeigten, dass seine neue Formel auch vor den derzeit häufiger auftretenden Varianten der XBB-Familie schützt: EG.5 und FL.1.5.1. Pfizer und Novavax haben auch erklärt, dass ihre Herbst-Booster wirksam gegen EG.5 seien.

Diese Auffrischimpfungen könnten bis Mitte September verfügbar sein.

Es bleiben noch einige regulatorische Hürden. Zunächst muss die FDA die neuen Formeln genehmigen. Anschließend wird ein Beratergremium des CDC darüber diskutieren, ob die aktualisierten Impfungen empfohlen werden sollen. Danach muss die CDC diese Empfehlungen genehmigen, damit die Impfstoffe der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.

„Wenn Sie sich Sorgen wegen dieses Virus machen, ist das Wichtigste, dass Sie über Ihre Impfungen auf dem Laufenden sind“, sagte Assoumou. „So schützen Sie sich und Ihre Familie.“

Im Moment lautet der beste Rat: Wenn Sie zu einer Hochrisikokategorie gehören, sollten Sie sich einen aktualisierten Impfstoff besorgen. Zu den Menschen mit einem höheren Risiko für schwere Erkrankungen zählen ältere Erwachsene, Menschen mit bestimmten Erkrankungen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Assoumou sagte, dass wir nur durch einen Blick in den Rückspiegel erkennen können, wann COVID-19 endemisch ist, da es keine Möglichkeit gibt, die Endemizität in Echtzeit zu beurteilen.

Und sie warnte davor, dass das Erreichen eines beherrschbaren Niveaus von COVID-19 kein Endpunkt sei.

„Endemisch bedeutet nicht, dass sie mild oder folgenlos ist, oder?“ Sagte Assoumou. „Wir sehen eine endemische Erkrankung, die immer noch viel Chaos anrichtet.“

Assoumou sagte, sie glaube, dass COVID-19 im Frühling und Sommer in einen Rhythmus geraten werde, in dem es sich beruhige und dann im Herbst wieder zunehme, sagte aber schnell, dass es nicht in vorhersehbarer Weise saisonal geworden sei wie die Grippe.

Dennoch sagte Doron, wir müssten „dazu übergehen, es wie ein endemisches Virus zu behandeln“. Sie stellte fest, dass der Anteil der Menschen, die an COVID-19 sterben, viel geringer ist als früher, dass es aber immer noch das ganze Jahr über vorkommt.

Doron und Assoumou waren sich einig, dass Sie vorerst routinemäßige Vorsichtsmaßnahmen treffen sollten, um sich selbst und andere zu schützen: Tests, wenn Sie krank sind, sich bei Bedarf maskieren und über Ihre Impfungen auf dem Laufenden sein.